In der 16. Kalenderwoche fand – über mehrere Tage verteilt – eine weitere Grundausbildungsprüfung der Regionalstelle Potsdam statt. Unter der gastfreundlichen Organisation des Ortsverbandes Steglitz-Zehlendorf stellten 24 Prüflinge Ihr Können auf dem Gelände der Gallwitzallee unter Beweis.
Ganz im Sinne der coronabedingten Vorsichtsmaßnahmen wurden sie in kleine Gruppen auf verschiedene Tage bzw. Zeiten eingeteilt; weitere Hygienemaßnahmen sowie entsprechende Tests aller Mitwirkenden rundeten eine seriöse, coronakonforme Veranstaltung ab.
Ganz besonders freut es uns, dass alle unsere neun TeilnehmerInnen sehr erfolgreich abschlossen. Ihr Erfolg gebührt nicht zuletzt der monatelangen, gruppenübergreifenden Vorbereitung unter ebenso erschwerten Bedingungen. Ebenso führten die vergangenen wenigen Wochenenden zu umfangreichen, zuvor weggefallenen Praxiserfahrungen an den Geräten und Kniffen des THW. Die ehemaligen Anwärter können diese Wissensfundamente nun in den entsprechenden Fachgruppen einbringen und ausbauen.
Neben den Prüflingen entsandte unser OV auch einen Prüfer sowie einen Bundesfreiwilligendienstleistenden (BuFDi) als Stationshelfer.
Wir gratulieren den neun Absolventinnen und Absolventen herzlich und heißen sie in der Welt der Einsatzkräfte willkommen.
Text: L. Ortlepp