Übergabe Ehrenzeichen in Silber für den OB Oliver Schultz

Hohe Auszeichnungen bei der Jahresabschlussveranstaltung des Ortsverbandes Tempelhof-Schöneberg.

Mit dem Ehrenzeichen in Silber der Bundesansalt Technisches Hilfswerk wurde der Ortsbeauftragte Oliver Schultz und mit dem Ehrenzeichen in Bronze der Truppführer der Fachgruppe Infrastruktur, Thomas Driehorn ausgezeichnet.

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk verfügt über 5 unterschiedliche Auszeichnungen für das Ehrenamt. Mit dem Ehrenzeichen in Silber erhielt Schultz den zweit höchsten Orden der Bundesanstalt.

Die Laudatio hielt der THW-Landesbeauftragte für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt vor den ca. 100 geladenen Gästen, die die beiden Geehrten mit stehendem Applaus würdigten.

Schultz hob in seinen Dankesworten hervor, dass die eigentliche Entlohnung für die 27-jährige ehrenamtliche Arbeit in der Arbeit selber liege und dass eine solche Leistung nur gemeinsam im Team mit der Helferschaft zu erreichen sei. Es sei dennoch ein erhebendes Gefühl, auf diese Art persönlich eine Anerkennung ausgesprochen zu bekommen.

Die Jahresabschlussveranstaltung verlief unter dem Eindruck vieler Einsätze und Ausbildungen des auslaufenden Jahres. Die Auslandseinsätze im Jahr 2014 in Jordanien und auf den Philippinen bildeten einen Schwerpunkt des Rückblicks.

Auch in diesem Jahr waren eine Reihe von Ehrengästen aus Gesellschaft und Ehrenamt der Einladung des Ortsbeauftragten gefolgt. Unter den Ehrengästen fanden sich auch wieder THW-Kameraden aus den Partner-Ortsverbänden Lauf an der Pegnitz (Franken), u.a. der Ortsbeauftragte Markus Sperber, und Hünfeld (Hessen), der stellv. THW-Landessprecher für Hessen, Michael Hohmann.