Hohe Auszeichnungen bei der Weihnachtsfeier des THW OV Berlin Tempelhof- Schöneberg

GruFü D. Krentel erhält das Ehreneichen in Bronze <br><br> Fotos: A. Wünsch, BÖ, Matthias Grommek

Die Verleihung des THW-Ehrenzeichen in Bronze an den Gruppenführer und stellv. Zugführer Dr. Daniel Krentel ließ sich der, als herausragender Gast der diesjährigen THW-Jahresabschlussveranstaltung des THW Ortsverbandes Berlin-Tempelhof-Schöneberg, Albrecht Brömme, Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, nicht nehmen.

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk verfügt über 5 unterschiedliche Auszeichnungen für das Ehrenamt. Mit dem Ehrenzeichen in Bronze erhielt Krentel den dritthöchsten Orden der Bundesanstalt.

Die Laudatio für den sehr auslandserfahrenen Krentel hielt der THW- Präsident Albrecht Broemme vor den ca. 100 geladenen Gästen, die den Geehrten mit stehendem Applaus würdigten.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die erneute Berufung des stellv. THW-Ortsbeauftragen Dietmar Hinz. Erstmals konnte auch wieder die seit Jahren unbesetzte Posten des 2. stellv. THW-Ortsbeauftragten besetzt werden. Der THW-Präsident Brömme berief Kamerad Gerald Blauel in diese Position. OB Schultz: „Bei den in den letzten Jahren stark angestiegenen Anforderungen an den THW-Ortsverband Tempelhof-Schöneberg war die Besetzung der Position des 2. stellv. Ortsbeauftragten  ein wichtiger Schritt zur Aufrechterhaltung unserer Leistungsfähigkeit. Ich bin sehr Glücklich Kamerad Blauel ‚im Boot‘ zu haben.“

Auf die Ehrungen und Danksagungen folgte dann eine für zunächst Verwunderung bei den Helferinnen und Helfern sorgende „Bescherung“ für alle Bergungs- und Fachgruppen sowie für den Stab und den Technischen Zug führenden Zugtrupp: Sie bekamen über die Standardausstattungsnorm hinausgehende Ausstattungen, die ihnen in Zeiten der Flüchtlingskrise und damit deutlich erhöhter Einsatzzahlen die Arbeit weiter erleichtern sollen. Es sollte an dieser Stelle aber auch einfach einmal Dank gesagt werden, für das umfangreiche und aufopferungsvolle Engagement der Helferinnen und Helfer im auslaufenden Jahr 2015.

Bei der Präsentation des Jahresrückblicks wurde auf die zahlreichen Einsätze und Veranstaltungen zurückgeschaut.

Wie in den Jahren zuvor folgten auch in diesem Jahr der Einladung des Ortsbeauftragten Oliver Schultz zur Jahresabschlussfeier viele Ehrengäste aus Politik, Gesellschaft, Partner-Hilfsorganisationen und dem Partner-OV Lauf an der Pegnitz. Traditionell endete der offizielle Teil des Abends mit einer sehr gut organisierten Tombola von und zugunsten unserer Alters- und Ehrengruppe ‚50+‘.