Jährliche Übung in Malchin

Auch in diesem Jahr ging es für die Fachgruppen Schwere Bergung (FGr SB) und Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) nach Malchin. Als Gäste in diesem Jahr durften wir die Fachgruppe Ortung Typ C aus dem Ortsverband Berlin Spandau begrüßen. Die Rettungshundestaffel Vier Tore des Bundesverbandes Rettungshunde (BRH) komplettierte die diesjährige Einsatzstärke.
Der Voraustrupp unseres OVs startete am frühen Freitagmorgen und stellte nach Eintreffen die Verpflegung und Unterkunftsverfügbarkeit sicher. Nach Eintreffen der nachrückenden Kräfte gab es das erste gemeinsame Essen, um noch am selben Abend gestärkt in die erste Übung zu starten. In dieser wurden Erkundungsmethoden geübt, aber auch Bergungen von Personen, die durch Dummies simuliert wurden.

Am folgenden Tag vertiefte die technische Ortung die Zusammenarbeit mit der Rettungshundestaffel, indem die unterschiedlichen Möglichkeiten vorgestellt und angewendet wurden. Hier zeigte sich, wie biologische und technische Ortung miteinander arbeiten können. Die Fachgruppe N hatte als ersten Einsatzauftrag eine Wasserversorgung für die Fachgruppe SB aufzubauen. Als diese sichergestellt war, wurde die Thematik der Wasserversorgung vertiefend als Ausbildung fortgesetzt und die Funktionen bzw. Grenzen der mitgeführten Pumpen ausgetestet. Die Fachgruppe SB führte in einem eingestürzten Haus Kernbohrungen durch, die von der technischen Ortung für Erkundungen genutzt wurden. Am Nachmittag unterstützte die Fachgruppe N die SB mit Bergungstätigkeiten und Sicherungsmaßnahmen in Trümmern. Die Fachgruppe SB führte die Bergung weiterer Dummies durch und baute eine Abstützung. Die Kameradinnen und Kameraden aus Spandau setzten die gemeinsame Arbeit mit der Rettungshundestaffel fort.

Der Sonntag stand im Zeichen des Aufräumens und Rückbaus bevor alle THW-Kräfte wieder nach Berlin zurückreisten.

An dieser Stelle noch der Dank an den BRH, welcher es uns jährlich ermöglicht das Übungsgelände in Malchin zu nutzen. Somit können wir unser Equipment und die Techniken unter nahezu realen Bedingungen testen.

Text: M. Strobl