Teaserbild

Jubiläumsfeier mit dem Patenschafts OV Hünfeld geht weiter

Gemeinsame Ausbildung bei der Deutschen Bahn in Fulda mit unserem Patenschafts- OV Hünfeld

Die Rettungszüge der Deutschen Bahn (DB) sind schienengebundene Rettungsmittel für Einsätze bei schwerwiegenden Unglücksfällen im Bahnbetrieb, insbesondere in Tunneln und auf Brücken. Grund genug für den Ortsverband (OV) Hünfeld des Technischen Hilfswerks (THW) zusammen mit Helfern des Partner-OV Berlin- Tempelhof-Schöneberg, das Notfallkonzept der DB am Standort Fulda, der zentralen Steuerung und Wartung der Rettungszüge, theoretisch wie praktisch in Augenschein zu nehmen.

Der Besuch fand im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen ‚50 Jahre Patenschaft THW-OV Hünfeld und THW- OV Tempelhof-Schöneberg (ehemals Zehlendorf)’ statt. Nach einer Einführung in die allgemeine Thematik besichtigten die Helfer den gesamten Notfallzug und die darauf verlastete Notfalltechnik. Die Züge sind ausgestattet mit zwei Transportwagen, einem Geräte-, einem Löschmittel- sowie einem Sanitätswagen. Zudem hält Fulda den bundesweit einzigen Rettungszug mit zwei Lokomotiven vor, um so in alle Richtungen ohne Wendemanöver fahren zu können.

Sie bieten damit für Bahnunfälle vielfältige Möglichkeiten zur Gefahrenabwehr und -bekämpfung sowie zur Rettung und Versorgung von Personen. Zudem bauten die THW-Helfer eine Ausstiegshilfe für mögliche Unfallopfer und Rettungshelfer. Wir danken dem Ortsverband Hünfeld und den Ausbildern aus dem Ortsverband Hersfeld für die tolle Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: