Kettensägenausbildung der besonderen Art vom 13.09.-15.09.2015 auf der Insel Kleiner Rohrwall

Einweisung der Einsätzkräfte <br><br> Fotos: Oliver Scheele, BÖ THW OV Berlin- Steglitz

Realitätsnäher können Einsatzkräfte kaum an der Motorkettensäge ausgebildet werden: Fast 50 Helferinnen und Helfer wurden bei einem Einsatzszenario vom 13.09.2015 bis 15.09.2015 der besonderen Art nach dem neuesten THW-Standard an den Maschinen ausgebildet.  Ein Verein hatte das THW Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf zu Hilfe gerufen, weil bei einem schweren Gewitter auf der Insel Kleiner Rohrwall mehrere Bäume entwurzelt wurden und teilweise auf Gebäude gestürzt waren.

Die Schäden an dem Gelände waren verheerend. Großflächig mussten umgestürzte Bäume zersägt werden, Beschädigte Gebäude mussten fachmännisch gesichert und Gefahrenstellen an den Gebäuden unter Einsatz von Motorsägen beseitigt werden. Eindrucksvoll konnten die Ausbilder den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die große Einsatzbandbreite von Motorsägen im THW demonstrieren.

Die besondere Schadenslage auf einer Insel machte den Einsatz von Kräfte der Fachgruppe Wassergefahren aus dem Ortsverband Berlin- Neukölln erforderlich. Damit konnte zusätzlich geübt werden, wie das modulare System der Einsatzeinheiten im THW praktisch zur Anwendung kommt. Mit den Booten wurden Mannschaft und Gerät, vor allem Kettensägen, transportiert. Zusätzlich zu den Helferinnen und Helfern aus Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf und Neukölln nahmen weitere Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Gransee, Marzahn-Hellersdorf,  Charlottenburg-WilmersdorfLübben, Forst und Senftenberg an diesem sehr aufregendem Ausbildungswochenende teil.