Lagerhallenbrand - Einsatz der Fachgruppe Räumen

Bilder: L. Masuch

Am Samstag des 6. Mai wurden wir zu einem Lagerhallenbrand in Potsdam gerufen. Auf ca. 2.000 Quadratmetern brannten eingelagerte Einrichtungsgegenstände und Verpackungsmaterial.

Durch die starke Hitzeentwicklung stürzte die Leichtbauhalle ein. Da die eingestürzte Decke die brennenden Möbel vor dem Löschangriff abschirmte, war der Einsatz unseres Räumgeräts nötig.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde zudem ein Mobilbagger aus Dessau angefordert. Im Zusammenspiel der eingesetzten Fachgruppen des THW konnten so die Brandnester freigelegt und die Löscharbeiten fortgesetzt werden.

Neben den Räumarbeiten am Brandort war ebenfalls eine Fachgruppe Notversorgung aus Potsdam mit dem Beleuchten der Einsatzstelle betraut. Der Zugtrupp des OV Tempelhof-Schöneberg hat die Führung der THW-Teileinheiten im Einsatz übernommen.