LKW-Bergung bei Ludwigsfelde

Am frühen Freitagnachmittag, den 20.07.2018, verunglückte auf der A10 bei Ludwigsfelde auf dem südlichen Berliner Ring in der dortigen Baustelle ein LKW. Die Bergungsarbeiten beschäftigten die THW-Ortsverbände Berlin Tempelhof-Schöneberg und Potsdam bis in die frühen Morgenstunden des Samstags.

verunfallter LKW

Am späten Nachmittag wurden mehrere Teileinheiten des Ortsverbandes Potsdam angefordert, um die Bergung der teilweise zerstörten Ware aus dem LKW-Auflieger und das Umladen auf einen anderen LKW-Auflieger sicherzustellen. Da sich diese Aufgabe als sehr personal- und zeitintensiv erwies, entschied sich der Zugführer des THW, weitere Kräfte aus dem THW-Ortsverband Berlin Tempelhof-Schöneberg zur Unterstützung zu alarmieren. Insgesamt elf weitere Einsatzkräfte fuhren mit dem GKW I und einem MTW zur Unterstützung auf den Berliner Ring.

Nach dem vollständigen Entladen wurde der verunglückte LKW durch einen Kran eines Bergungsunternehmens wieder aufgerichtet. Die Beleuchtung der Einsatzstelle wurde durchgehend durch das THW sichergestellt. Für die Einsatzkräfte des THW endete der Einsatz in den frühen Morgenstunden.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Potsdam und dem Bergunsgunternehmen.