Ortsverband trainiert in Brandenburg a. d. Havel für den Ernstfall

Der THW-Ortsverband Berlin Tempelhof-Schöneberg hat am vergangenen Wochenende nach Brandenburg a. d. Havel verlegt. Anlass war die diesjährige überregionale Großübung, die gemeinsam mit dem Ortsverband Brandenburg a. d. Havel auf dessen Gelände sowie dem angrenzenden Flugplatz Brandenburg-Briest durchgeführt wurde. Beteiligt waren außerdem Kräfte des Partner-Ortsverbandes Lauf a. d. Pegnitz. Der Ortsverband Belzig stellte für die Beleuchtung zusätzliches Material zur Verfügung. Simuliert wurde der Auslandseinsatz nach einem Erdbeben in einem osteuropäischen Land. Nach Bildung zweier Leitungs- und Koordinierungsstäbe in den Ortsverbänden verlegte ein Vorauskommando aus Tempelhof-Schöneberg (Stab, Zugtrupp, Fachgruppe Infrastruktur) nach Brandenburg a. d. Havel. Dort errichtete man eine gemeinsame Führungsstelle sowie mit den ansässigen Bergungsgruppen einen Bereitstellungsraum mit Zeltunterkünften und Sanitäranlagen. Binnen weniger Stunden trafen hier die inzwischen alarmierten übrigen Teileinheiten aus Berlin (1. und 2. Bergungsgruppe, Fachgruppe Räumen) und Lauf ein. Um 02:00 Uhr nachts stellten die vereinten Kräfte aus Tempelhof-Schöneberg, Brandenburg und Lauf die Einsatzbereitschaft her und verlegten zu drei verschiedenen Einsatzabschnitten auf dem Gelände des Flugplatzes Brandenburg-Briest. Während die Fachgruppe Beleuchtung für eine optimale Ausleuchtung der Einsatzabschnitte sorgte, nahmen die übrigen Einheiten klassische Aufgaben der Personenrettung wahr. Nach dem Absuchen und Durchforschen der zuvor entsprechend präparierten, angeschlagenen Gebäude mussten die Helfer Trümmerfelder und versperrte Räume überwinden, um zu verletzten bzw. verschütteten Personen vorzudringen. Bei den hierfür erforderlichen Mauer- und Deckendurchbrüchen kam schweres Gerät wie z.B. Betonkettensägen zum Einsatz. Die Fachgruppe Räumen trug von einem eingestürzten Gebäude das Dach ab, legte Mauern um, zerkleinerte Trümmer und beräumte anschließend mit dem Radlader die Trümmerfläche. Die ersten Bergungsgruppen aus Berlin und Brandenburg meisterten erfolgreich die Rettung einer verletzten Person aus einem mehrstöckigen Gebäude und über einen Trümmerkegel mit der schiefen Leiterebene und dem Einsatzgerüstsystem (EGS). Bis 09:00 Uhr morgens konnten alle Einsatzaufträge erfolgreich abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft erneut hergestellt werden. Der wohlverdienten Ruhephase folgte dann die Vorbereitung des abendlichen Helferfestes. Bei Gegrilltem und frisch gezapftem Bier wurde in kameradschaftlicher Geselligkeit der gemeinsame Übungserfolg gefeiert. Nach dem Rückbau des Bereitstellungsraumes am Sonntagmorgen verlegte der Ortsverband Tempelhof-Schöneberg im geschlossenen Verband zurück nach Berlin.
05.06.2009
Text: Christoph Max, HeAnw BA I