Rettungshundestaffel zu Besuch

mit dem Hund auf Erkundung <br><br> Fotos: A. Oesterich <br><br> Text: D. Krentel, GruFü B2 B

Am Wochenende vom 19. bis zum 20.3.2016 war unsere Partner-Rettungshundestaffel Vier Tore e. V. aus Mecklenburg-Vorpommern zu Besuch. Bereits seit fünf Jahren werden im Rahmen dieser Partnerschaft gemeinsame, intensive „Urban Search and Rescue“-Übungen, vor allem auf dem Trümmer-Übungsgelände des Bundesverbandes Rettungshunde e. V. in Malchin, durchgeführt.

Im Fokus stand diesmal jedoch unser OV-Übungsgelände, hier wurden verschiedene Flächen- und Trümmersuchübungen für die Rettungshunde-Teams vorbereitet, gemeinsam durchgeführt und nachbereitet. Den Höhepunkt bildete eine realistische Flächensuche in einem Waldgebiet am südlichen Stadtrand Berlins, bei dem in gemischten Teams zwei vermisste Kinder gesucht und erfolgreich gefunden wurden. Alle Abläufe, von der Anfahrt, der Einsatzplanung, der Funkkommunikation bis hin zur eigentlichen Sucharbeit, konnten dabei trainiert werden.

Am Sonntag stand eine Einweisung in die im THW übliche Absturzsicherungsausstattung und einfache Methoden zur Rettung aus Höhen und Tiefen auf dem Programm.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: