„Schwer“-Transport der besonderen Art

Wie kriegen wir dieses große, sperrige Ding bloß weg? Diese Frage stellte sich den ehrenamtlichen Reiterinnen einer Reitanlage im Berliner Umland, deren Führ-Anlage für Pferde für eine benachbarte Reitanlage demontiert und abtransportiert werden sollte. Da fragen wir doch mal das THW, die sind mit unmöglichen Missionen vertraut.

Gesagt  getan! Nach einer ersten Inaugenscheinnahme durch Jens Peter, Gruppenführer unserer Fachgruppe Räumen, wurden zunächst die 8 Meter langen Ausleger des im Durchmesser 10 Meter großen Kolos abgebaut, dann das 2 x 4 Meter große Elektromotorgehäuse der Anlage mit dem Bergeräumgerät aus dem Erdreich gehoben und schließlich zwar zeitaufwändig aber fachgerecht auf einem Tieflader abgelegt.

Nach einer speziellen und anspruchsvollen Ladungssicherung wurde die gesamte Führ-Anlage schließlich in einem einzigen "Schwer"-Transport zur 10 km entfernten anderen Reitanlage transportiert.

Am Zielort angekommen, war die Entladung und das sichere Abstellen nur noch reine Formsache. Die ungewöhnliche, aber spezielle Transportaktion, die auch die geübten Baumaschinenführer des THW herausforderten, konnte nach einer 8-stündigen Einsatzphase ohne besondere Vorkommnisse abgeschlossen werden.

Die  Reiterinnen zeigten sich mit selbstgemachten Bouletten-Brötchen sowie Heiß- und Kaltgetränken dankbar für die hilfreiche Aktion.

Letztendlich war die unterstützende Maßnahme zugleich ein toller Übungsansatz beim Einsatz der Räumen-Technik.

Wir danken allen Helfern für die Unterstützung aber besonders den Bergeräumgerätefahrern André Köhler und Florian Münster für ihr außergewöhnliches Fingerspitzengefühl bei der Verladung.