Schwere Bergungsgruppen beim Erlebnistag der Berliner Feuerwehr

Bei sommerlich hohen Temperaturen nahm das THW am Erlebnistag der Berliner Feuerwehr auf dem ehemaligen Flughafengelände Tegel teil. Die drei schweren Bergungsgruppen der Berliner Ortsverbände Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg trafen zusammen, um dem Publikum das Aufgabenspektrum des gesamten THW und insbesondere der Fachgruppe selbst zu präsentieren.

Der Erlebnistag war gut besucht und das Interesse am THW groß. Zu Besuch kamen unter anderem der ehemalige THW-Präsident Albrecht Broemme sowie der THW-Landesbeauftragte aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Sebastian Gold.

Ausgestellt waren Hebekissen, eine Betonkettensäge, ein Plasmaschneidgerät und eine Sauerstofflanze. Die vielen Fragen wurden ausführlich von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Fachgruppen beantwortet. Zudem wurde eine mobile Simulationsanlage für Fluten aufgebaut, welche insbesondere das junge Publikum  zum Sandsackbau motivierte.