sommerliche Hitze und der 2. Feuerwehrdienst in diesem Jahr beschert 12 Einsätze

Am Sonnabend, den 27.05.2017, war es für einige Helfer und Helferinnen des THW- Ortsverbandes Berlin- Tempelhof- Schöneberg wieder soweit. Nach einem reichhaltigen Frühstück und guter Laune haben sich 4 Einsatzeinheiten in das Stadtgebiet begeben, um auch bei sonnigen 27 Grad Celsius und einer Menge an Großveranstaltungen in der Stadt für technische Hilfe in Notlagen in Berlin zu sorgen.

Einsätze werden über die Lagekarte dargestellt <br><br> Fotos: THW

Es dauerte auch nicht lange, als das erste Stichwort "Baum droht" durch den Funkhörer der Fachgruppe Infrastruktur kommuniziert wurde. Nur mit Hilfe einer Drehleiter der Berliner Feuerwehr konnte der größere Ast aus etwa 6 m Höhe abgearbeitet werden. Würde man den Ast nicht beseitigen, so hätte er möglicherweise zu einer Gefahr für Passanten werden können. Durch einen aufmerksamen Passanten wurde das Technische Hilfswerk am Einsatzort eingewiesen. Die Stichworte waren bisher Tür Öffnung, Wasserschaden, Öl Land, Baum droht und Tier in Notlage.

So verteilten die Fachberater aus der Feuerwehrleitstelle bis zum Mittagessen 8 Einätze an den Zugtrupp, der die Einsätze an die Einsatzeinheiten weitergab. Am späteren Abend wurden dann noch weitere Ölspuren auf Verkehrswegen, ein Wasserschaden im Keller einer Kirche in Berlin- Mitte behoben und ein größeres Verkehrshindernis im Süden Berlins kurz vor Feierabend von der Straße geschoben und somit insgesamt 12 Einsätze abgeschlossen werden.

Wir danken für die Zusammenarbeit mit der Berliner Feuerwehr.