Stimmungsvoller Jahresabschluss

Diese fand in diesem Jahr erstmals im Schulungszentrum des benachbarten St. Marien-Krankenhauses statt, mit dem der Ortsverband im Juni diesen Jahres einen gemeinsamen Tag der offenen Tür mit Live-Rettungseinsatz-Demonstrationen ausgerichtet hatte. Traditionsgemäß bot die Jahresabschlussfeier einen geselligen Rahmen für einen kameradschaftlichen Austausch mit den THW-internen und externen Partnern des Ortsverbandes sowie für die Auszeichnung verdienter Helferinnen und Helfer. So konnte Ortsbeauftragter Schultz als Ehrengäste u.a. den stellvertretenden Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Potsdam Jürgen Coym, den Zugtruppführer unseres Partnerortsverbandes Lauf a.d. Pegnitz mit Familie, Vertreter der DLRG Schöneberg, des Landessportbundes sowie den langjährigen und in diesem Jahr in den Ruhestand verabschiedeten Seelsorger des St. Marien-Krankenhauses Pater Vincens begrüßen. Das über viele Jahre mit Hingabe betriebene seelsorgerische Wirken von Pater Vincens für die Helfer des Ortsverbandes z.B. während des schwierigen und psychisch belastenden Einsatzes nach der Gasexplosion in der Lepsiusstraße im Jahre 1998 wurde auf Vorschlag des Ortsbeauftragten durch den THW-Landesbeauftragten mit Verleihung einer THW-Ehrenplakette gewürdigt.

Die durch den THW-Landesverband an diesem Abend vorgenommenen Auszeichnungen offenbarten, dass sich der Ortsverband auf viele Helfer stützen kann, die sich schon über einen beachtlich langen Zeitraum weit über das dienstliche Mindestmaß hinaus im THW engagiert haben. So wurde den Helfern Philip Oestereich (He 1. BGr. 2. TZ.), Clemens Boeck (GrFü FGr I), Bernd Eichstaedt (GrFü 1. BGr. 1. TZ.) und Erik Stellmacher (GrFü 1. BGr. 2. TZ.) für ihre 10jährige Tätigkeit im Technischen Hilfswerk das silberne Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen des Landes Berlin verliehen. Die Helfer Melanie Kroboth (He ZgTr), Saskia Strahl (He 2. BGr. 1. TZ.), Nicola Ringel (He 2. BGr. 1. TZ.) und Erik Stellmacher wurden für ihr langjähriges und weit überdurchschnittliches Engagement mit weitreichender Verantwortungsübernahme im THW mit dem THW-Helferzeichen in Gold bzw. in Gold mit Kranz ausgezeichnet.

Der Zugführer der beiden Technischen Züge des Ortsverbandes Bastian Wilzcek wurde für sein inzwischen über 20jähriges Engagement als Helfer, Gruppenführer und Zugführer in den THW-Ortsverbänden Zehlendorf und Berlin-Tempelhof-Schöneberg mit dem Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerks in Bronze ausgezeichnet. In seiner herzlichen Laudatio betonte der langjährige Kamerad, einstige Ortsbeauftragte des Ortsverbandes und nunmehrige stellv. Geschäftsführer Coym, dass Kamerad Wilzcek bereits früh bereit war, Führunsgverantwortung zu übernehmen und diese effektiv und besonnen auszuüben. Sein zupackendes Engagement stellte Kamerad Wilzcek selbst an diesem Abend unter Beweis, indem er wie in jedem Jahr bis spät in die Nacht hinein hinterm Tresen stand und die Gäste mit frisch gezapftem Bier vom Fass versorgte.

Mit der Verleihung des Ehrenzeichens des Technischen Hilfswerks in Silber an den nun in den Ruhestand verabschiedeten Ausbildungsbeauftragten Martin Peitz wurde das Lebenswerk eines wahren THW-Urgesteins gewürdigt. Kamerad Peitz leistete in verantwortungsvollen Positionen des THW-Haupt- und Ehrenamtes für das Technische Hilfswerk seit den frühen 1970er Jahren nachhaltige strategische Pionierarbeit u.a. beim Aufbau von Ortsverbänden und bei der Ausbildung des Nachwuchses. Es bleibt zu hoffen, dass Kamerad Peitz dem Ortsverband weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen und mit helfen wird, die Lücke, die er hinterlässt, rasch zu schließen.

Kultureller Höhepunkt des Abends war dann der Auftritt des OV-eigenen "Barden", dem Solo-Gitarristen, Tango-Tänzer und Schauspieler Paco Liana (alias Wigard Mai, He 1. BGr. 1. TZ). Mit drei klanglich faszinierenden und leidenschaftlich wie technisch brilliant vorgetragenen Tango-Stücken für Gitarre sowie einer mit seiner Partnerin furios aufs Parkett gelegten Tanzperformance vermittelte der Künstler seinem Publikum den Tango als formenreichen Ausdruck menschlicher Leidenschaften und riss die anwesenden Gäste zu begeistertem Applaus hin.