THW beim Spielfest im Fußballstadion des Volksparks Mariendorf vertreten

Am sonnigen Wochenende zog es wieder tausende von Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern zum Spielfest 2019 (vom 15.06.-16.06.)bei freiem Eintritt ins Fußballstadion des Volksparks Mariendorf.

Fotos: S. Folesky

Wie in den Vorjahren warten auf die Kids Aquabälle zum Herumtoben, eine Riesenrutsche, Bungeehüpfen und der Kletterturm des Jugendamtes sowie Kreativangebote an Ständen von mehr als 30 Vereine und Organisationen. Das Spielfest bietet vielzählige Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden und unter fachkundlicher Anleitung sportliche Angebote auszuprobieren oder an den Bastel- und Spielangeboten teilzunehmen. Auch der THW- Ortsverband Berlin- Tempelhof-Schöneberg präsentierte sich vor Ort.

Neu ist in diesem Jahr die thematische Ausrichtung. Wie Schirmherrin Fr. Schöttler mitteilt, werden die Kinderrechte in den Vordergrund gerückt. In Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und Unicef wurde durch das Kinder- und Jugendparlament des Bezirks an beiden Tagen ein Quiz durchgeführt, bei dem Kinder ihre Rechte auf spielerische Weise kennenlernen konnten.

Beim Stand der DLRG- Schöneberg wurde Knotenkunde gelehrt, der Rettungsballzielwurf geübt und auf die Baderegeln hingewiesen. Beim TSV Mariendorf wurde die Schnelligkeit beim Torschießen gemessen. Das Ernährungsmobil des FEZ Berlin präsentiert Spiele und ein Parkour rund um das Thema gesunde Ernährung. Der Nagelbalken und das Labyrinth mit den Hebekissen an unserem Stand war sehr begehrt. Auch der Basketballständer und das Riesen Vier-Gewinnt zogen viele kleine und große Kinder an. Mit dem Besuch am Infostand des Technischen Hilfswerk (THW) bedankte sich die Bürgermeisterin Angelika Schöttler bei den Helferinnen und Helfer des Ortsverband Tempelhof-Schöneberg persönlich. Aktiv mussten sich die Herren der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg einbringen. Nach kurzer Einweisung steuerten Stefan Böltes , Vorsteher der BVV und Matthias Steuckardt , Fraktionsvorsitz der CDU die Hebekissen und manövrierten den Ball durchs Labyrinth. So haben wir durch die zahlreichen Gespräche unterstützt mit Flyern und Bildern, die Akzeptanz für das Ehrenamt bei den Besuchern verfeinert. Auch das Angebot unserer Jugendarbeit wurde den „Kleinen“ anschaulich dargestellt.

Ebenfalls im Stadion fand jeweils ab 16 Uhr das Open Air Festival „Rocktreff“ statt. Die 16 Newcomer-Bands wollten mit handgemachter Rockmusik die Besucher begeistern. Ziel des Rocktreffs ist es, Amateurbands eine geeignete Bühne zu bieten und sich einem größtmöglichen Publikum zu präsentieren.Der ROCKTREFF ist eines der größten reinen Amateurbandfestivals Deutschlands.

​Während des Abschlussgespräches mit der Mitorganisatorin Beate Bruker (Jugendamt des Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg) lobte sie (für das Erste-mal-aktiv-Dabeisein) die zahlreichen Spielangebote, die der Ortsverband zur Verfügung stellte. Einer Einladung zur Teilnahme im nächsten Jahr wurde ebenfalls ausgesprochen.

Das der Rocktreff immer noch für alle Besucherinnen und Besucher bei freiem Eintritt angeboten werden kann, verdanken wir den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Musikerinnen und Musikern der Bands, die ohne Gage auftreten und den vielen freien Trägern, die sich am Spielfest mit ihren Angeboten beteiligen. Für die Basisfinanzierung des ROCKTREFF ́s und Spielfestes sorgt von Anfang an, also seit 1984, das Jugendamt Tempelhof- Schöneberg als Veranstalter. Um die Gesamtkosten zu decken, sind darüber hinaus viele kleinere und größere Sponsoren nötig. Alle zusammen machen den ROCKTREFF und das Spielfest erst möglich.

Dafür gebührt allen Unterstützern ein herzliches Dankeschön.