Training für den Ernstfall: Schule nach Gasexplosion

Passanten reagierten zunächst verwundert, als am Samstagvormittag mehrere Einsatzfahrzeuge des Technischen Hilfswerkes (THW) mit Signalzeichen auf den Schulhof der Hünfelder Wigbertschule vorfuhren und mit rund 55 Helfern einen Einsatzabschnitt einrichteten.

Was war passiert? Der THW-Ortsverband (OV) Hünfeld lud zu einer Schauübung ein und demonstrierte mit weiteren OVs ihre Einsatzfähigkeit im Rahmen einer simulierten Gasexplosion. Helfer aus dem Berliner Partner-OV Tempelhof-Schöneberg sowie aus Groß-Gerau, Steinau a. d. Str. und Gelnhausen übten gemeinsam am Wochenende des 3. Oktober 2019 unter dem Schlagwort „in frigore INPULSA 2019“.

Das Szenario war eine Gasexplosion im Rahmen einer Projektwoche von Schülern der Wigbertschule. Dabei kam es zu einem folgenschweren Unfall in den Chemieräumen, dem zufolge ausströmendes Gas zu einer Explosion des Gebäudes führte. Das Bild, das sich den Helfern und Zuschauern bot, war zunächst unübersichtlich. So fanden diese zahlreiche verletzte und leblose Personen vor, Rauch drang aus dem Gebäude, ein Auto wurde durch die Wucht der Detonation umgeworfen. Die Herausforderung für die beteiligten Einheiten war es, zusammen die Schadenslagen zu erkunden, eine Führungsstelle, einen Verpflegungsstützpunkt sowie eine Verletztensammelstelle einzurichten.

Die Zuschauer konnten unter nahezu realistischen Bedingungen miterleben, wie augenscheinlich so „trockene“ Einsatzsprache mit Leben und kompetentem Zusammenarbeiten der Einsatzkräfte gefüllt wurde. Geübt wurde ganz augenfällig, wie die unterschiedlichen Einheiten koordiniert wurden und diese die vielfältigsten Gefahrenlagen bewältigten. Über 20 Verletzte bzw. Tote mussten vom Dach, auf dem Treppenabsatz und dem Schulhof gerettet bzw. geborgen sowie erstversorgt werden. Eine Feldküche sorgte für die Verpflegung der Helfer und der Zuschauer.

Wir bedanken uns bei unserem Partnerschafts- Ortsverband Hünfeld für die gelungene Übung.