„Tranquility Base“ in Malchin

Lagebesprechung mit den Führungskräften <br><br> Fotos: Petra u. Hartmut Bonk, BÖ-Team

Wie in den letzten Jahren wurde auch in diesem Jahr auf dem ehemaligen Gelände der Betonwerke in Malchin gemeinsam mit der Rettungshundestaffel Vier Tore e. V. des  Bundesverbandes Rettungshunde in Mecklenburg- Vorpommern  am letzten Aprilwochenende (23.04. – 26.04.2015) das traditionelle dreitägige „Urban Search and Rescue“-Camp des Ortsverbandes Berlin Tempelhof-Schöneberg abgehalten.

Auch dieses Jahr wurde unter Einsatz schwerer Geräte neue Zugänge und Rettungsöffnungen in Wänden geschaffen, die im Rahmen kommender Übungen der Rettungshundestaffel und dem Ausbau der Übungsmöglichkeiten weiter genutzt werden. Daneben wurde ein Schwerpunkt auf das intensive Training der Methoden des Rettens verletzter Personen aus Höhen und Tiefen gesetzt, auch unter Verwendung von Hilfskonstruktionen aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS). Weiterhin wurde die örtliche Rettungshundestaffel beim Teilabriss eines Gebäudeteils unterstützt, welcher als realistischer Trümmerkegel bei zukünftigen Übungen und Ausbildungen zur Verfügung stehen soll. Im Rahmen einer gemeinsamen Übung mit der Rettungshundestaffel wurde das Zusammenwirken im Einsatz trainiert.

Unterstützung kam auch dieses Jahr von der Fachgruppe Infrastruktur des Ortsverbandes Berlin Tempelhof-Schöneberg, die temporäre Dusch- und Waschgelegenheiten einrichtete sowie die vorhandenen Sanitäreinrichtungen erweiterte, sowie der Fachgruppe Logistik/Materialerhaltung des Ortsverbandes Brandenburg an der Havel, die sich um Wartung, Reparatur und Materialerhaltung der von dieser Übung sehr geforderten Ausstattung und Fahrzeuge sowie die Versorgung mit Betriebsstoffen kümmerte. Die taktische Leitung der gesamten Übung und die Sicherstellung der Funkkommunikation per TETRA-Digitalfunk erfolgten durch den Zugtrupp, der darüber hinaus durch weitere Planungsaufgaben gefordert wurde.

Überschattet wurde die diesjährige Übung von einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Team des Ortsverbandes Berlin Tempelhof-Schöneberg auf der Anfahrt nach Malchin als Ersthelfer fachkundige Hilfe leisten konnte. Weiterhin ereignete sich am Samstag, dem 25.4.2014, das schwere Erdbeben in Nepal, in dessen Folge sowohl Mitglieder der Rettungshundestaffel Vier Tore e. V. als auch eine Einsatzkraft des Ortsverbandes Berlin Tempelhof-Schöneberg eingesetzt wurden.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Rettungshundestaffel Vier Tore e. V. für die Gastfreundschaft, die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die erneute Gelegenheit, dieses realistische Übungsgelände zu nutzen!