Unterstützung für die Kriminalpolizei in Oberkrämer

Zerstörtes Bankgebäude <br><br> Fotos: Oliver Scheele, BÖ OSTZ

Nach der versuchten Sprengung eines Geldautomaten in Oberkrämer (Ortsteil Vehlefanz) unterstützten vier Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) am Donnerstag und Freitag die Polizei bei der Spurensicherung.

Die Kraft des Sprengkörper reichte nicht aus, den Automaten zu knacken, jedoch wurde das Gebäude insgesamt stark zerstört. Nach einer Beurteilung der Baufachberater beim THW-Ortsverband Berlin-Templelhof/Schöneberg blieb nur die Möglichkeit einer "kontrollierten Niederlegung". Einsatzkräfte der Ortsverbände Gransee, Berlin-Steglitz/Zehlendorf und Berlin-Tempelhof/Schöneberg und Berlin- Spandau mussten einzelne Mauerteile, Fenster und Türen nacheinander abreißen.

Der Zugtrupp des OV Gransee koordinierte den Einsatz die ganze Zeit.

Zum Einsatz kam dabei auch ein Radlader des Ortsverbandes Berlin-Spandau. Während der Aufräum- und Sicherungsmaßnahmen war der Durchgangsverkehr im Ort gesperrt. Insgesamt waren die THW-Einsatzkräfte rund 24 Stunden im Einsatz.