Versorgung der Berliner Feuerwehr mit Essen und Getränken für 100 Einsatzkräfte

Am 14.03.09 führte die Berliner Feuerwehr im Nikolaus-Groß-Weg auf dem Feuerwehrgelände eine Einsatzübung durch. An der Übung nahmen drei komplette Züge, ein Zugtrupp und der Stab der Berliner Feuerwehr teil. Alle Einsatzkräfte zusammen genommen umfassten eine Stärke von ungefähr 100 Mann. Früh stellte sich der Stab der Berliner Feuerwehr die Frage: „Wie verpflegen wir unsere Einsatzkräfte?“  Um 10:30 Uhr ging in der THW-Leitstelle die Anfrage ein, 100 Personen zu 13:00 Uhr mit warmem Essen und Getränken zu versorgen. Nach kurzer Überlegung wurden die Helfer aus dem OV-Mitte mit der Komponente Log-V alarmiert. Der Zugtrupp aus Tempelhof-Schöneberg fuhr vorab in den Nikolaus-Groß-Weg, um sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen. In Absprache mit dem vor Ort befindlichen Einsatzleiter der Berliner Feuerwehr wurde festgelegt, wo sich die Komponente Log-V mit ihrer Feldküche aufbauen soll und  Strom und Wasser zur Verfügung gestellt wird. Nachdem alle organisatorischen Dinge geklärt waren, konnte das warme Essen mit einer 15minütigen Verzögerung an die Einsatzkräfte der Feuerwehr ausgegeben werden.