Wie Staatsministerin Puttrich den Datterich nach Hünfeld brachte

Foto: Samira Kraus (THW-OV Neuhof), BÖ

Seit Jahrzehnten verbindet den hessischen THW-Ortsverband Hünfeld und den THW-Ortsverband Tempelhof-Schöneberg in Berlin eine Partnerschaft, die auf eine Initiative von Peter-Friedrich Heinze aus Berlin – Steglitz-Zehlendorf zurückgeht. Sie erhält immer wieder neue Impulse, so auch 2014 in der Adventszeit. Kaum hatte die THW-Verwaltungsbeauftragte Stefanie Strauß in einem vorweihnachtlichen Telefonat auf bevorstehende gesellschaftliche Ereignisse in der Stadt an der Haune hingewiesen, da war 430 Kilometer nordöstlich am Teltowkanal ein Dienstreiseantrag von Strauß’ Ressortkollege für den 4. Dezember durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten Dietmar Hinz auch schon genehmigt.

Am frühen Morgen brach unter der Leitung des Vorsitzenden des THW-Fördervereins Tempelhof-Schöneberg e.V., Matthias Grommek eine sechsköpfige Berliner THW-Abordnung in Lankwitz zu einer etwa vierstündigen Fahrt in den hessischen Partner-Ortsverband auf, um im dortigen Bonifatiuskloster an der gemeinsamen Barbarafeier (das Event ist nach dem Namen der Schutzpatronin des THW benannt) der drei Ortsverbände Hünfeld, Fulda und Neuhof teilzunehmen.

Der Empfang am THW-Standort Hünfeld war außerordentlich herzlich. Die ortsansässigen THW-Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit erklärten den Gästen aus Berlin nach ihrer Ankunft in der verschneiten Röhn,  „Die Barbarafeier in Hünfeld ein Gemeinschaftsereignis dreier örtlicher Ortsverbände zur Erinnerung an unsere Schutzheilige ist. Umso erfreulicher ist es, dass auch überregional Vertreter vom THW-OV Berlin-Tempelhof-Schöneberg dieses Jahr im Bonifatiuskloster zu Gast sind. Dies zeigt uns die besondere Freundschaft und Verbundenheit mit unseren Partnern in der Hauptstadt.“

Nicht nur die Augen des moderierenden THW-Kreisbeauftragten Michael Hohmann leuchteten, sondern auch die Gesichter seiner Ortsbeauftragten Dieter Auth (OV Neuhof), Christian Sauer (OV Fulda), Alexander Wiegand (OV Hünfeld) und zahlreicher Gäste strahlten, als der polyglotte Matthias Grommek am Ende eines beachtlichen Redemarathons sein kurzes, knackiges Grußwort teilweise auf Hessisch sprach.

Als Gruß aus Berlin überreichte der Fördervereinsvorsitzende neben Erzeugnissen aus eigener Herstellung des THW-Fördervereinsmitglieds und „Leydicke“-Wirts Raimon Marquardt insbesondere eine Neuerscheinung des „Datterich“, einer Darmstädter Lokalposse des Schriftstellers Ernst Elias Niebergall (* 13. Januar 1815). Das wirklich Einmalige auch hierbei: Diese Ausgabe hat – übrigens nur zwei Tage zuvor am Rande einer viel beachteten szenischen Lesung mit Helmut Markwort (sic!) als Datterich in der Hessischen Landesvertretung zu Berlin – die Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund, Frau Staatsministerin Lucia Puttrich, MdL, mit einer sehr persönlichen Widmung für die Kameradinnen und Kameraden in Hünfeld dem ministrablen Fördervereinsvorsitzenden Grommek mit auf den Weg gegeben.

Angeregte Gespräche bis tief in die Nacht und ein Tagesausflug zum historischen US-Beobachtungsstützpunkt Point Alpha am Morgen danach beendeten das eindrucksvolle Besuchsprogramm für die Berliner Abordnung. Auf der Heimfahrt kreisten die Gedanken der Tempelhof-Schöneberger noch zwischen Burg Hauneck, der Grube Messel und dem Datterich-Festival vom 4. Bis 14. Juni 2015 in Darmstadt umher – nämlich um den wunderbaren Partner-Ortsverband Hünfeld herum. Bei dem bedankte sich „für tolle Betreuung“ im Namen der gesamten Delegation die THW-Helfersprecherin Verena Schmidt mit den Worten: „Uns hat es sehr gut gefallen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen". Der Einladung zu einem Gegenbesuch fügte sie hinzu: „Ihr seid in Berlin immer herzlich willkommen."