Zu zweit macht's mehr Spaß

Was harmlos mit einer organsiationsübergreifenden Ausbildungsmaßnahme im Winter 2002/2003 begann, wurde am Mittag des 18. März 2012 plötzlich bitterer Ernst.

Was harmlos mit einer organsiationsübergreifenden Ausbildungsmaßnahme im Winter 2002/2003 begann, wurde am Mittag des 18. März 2012 plötzlich bitterer Ernst. Thomas Grimm – der beim THW beliebteste Ausbilder des DLRG-Bezirks Tempelhof – gestaltete den theoretischen Teil seines THW-Rettungsschwimmkurses überraschend um: Gemeinsames Ausrücken zur Erkundungsfahrt an die Havel. Dort steht Am Pichelssee 20/21 der “schiefe Turm von Spandau”, das Siegfried-John-Haus. In ihm befindet sich im E-Deck die Geschäftsstelle des DLRG-Landesverbandes Berlin, im B-Deck seine Einsatzleitstelle sowie im C-Deck die Bundeslehr- und Forschungsstätte der DLRG mit dem Einstieg (im D-Deck) in ihren europaweit bekannten Tauchturm. Nach Besichtigung der Räumlichkeiten im Allerheiligsten (I-Deck mit Panoramablick) sowie der schwimmenden Wasserrettungsstationen “Lieper Bucht” (DLRG Tempelhof) von innen und “Radfahrerwiese” (DLRG Kreuzberg) von außen heckte der Tempelhofer Rettungsschwimmausbilder mit dem THW-Betriebssportbeauftragten Thomas-Martin Weber und dessen Begleiter, dem stellvertretenden Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Ortwin Passon, neue Impulse für die künftige Zusammenarbeit aus. Bei dieser Gelegenheit – eine Premiere – zeigte Carsten Adolphs (DLRG Spandau), Haus- und Maschinenmeister des DLRG-Landesverbandes, den Freiwilligen des THW schon mal an einer Karte in der Einsatzleitstelle, wo’s lang geht. 

Danach schnell noch weiter in den THW-Landesverband Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt in der Charlottenburger Soorstraße 84. Dort erklärte Alexander Becker (THW Charlottenburg-Wilmersdorf) von der Fachgruppe FK (Führung und Kommunikation) dem stellvertretenden Stationsleiter der Tempelhofer DLRG im Funkraum ausführlich, was beim THW so alles geht. Nur soviel an dieser Stelle: Es wird an einem heißen Sommertag passieren. Doch mehr wird heute hier noch nicht verraten. (Fortsetzung folgt)


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: