Die THW-Jugend

Das Technische Hilfswerk (THW) ist eine Bevölkerungsschutzorganisation mit mehr als 80.000 ehrenamtlichen Angehörigen. Bei Hochwasser, Unwettern, Stromausfällen und Explosionen sind die Einsatzkräfte mit ihren großen blauen Einsatzfahrzeugen und ihrer spezialisierten Technik schnell zur Stelle. Nach Erdbeben, Sturmfluten, Überschwemmungen und anderen Katastrophen hilft das THW auch im Ausland.

Die THW-Jugend ist der Jugendverband des THW. In fast jedem THW-Ortsverband besteht eine Jugendgruppe mit Mädchen und Jungen. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden.

Bundesweit sind rund 15.000 Jugendliche in THW-Jugendgruppen aktiv. Bei uns sind Mädchen und Jungs ab zehn Jahren willkommen! Im Durchschnitt  sind immer  rund 10 Junghelfer im Ortsverband Berlin-Tempelhof-Schöneberg engagiert.

Hier können sich alle Jugendlichen einbringen und spielend helfen lernen! Die Kind- und Jugendgerechte Verbandsarbeit steht dabei immer im Vordergrund. Die Begeisterung für Technik und vielfältige Freizeitgestaltung teilen Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer mit den Jugendlichen gleichermaßen.

Ab dem 17. Geburtstag haben Jugendliche die Möglichkeit, im THW die Grundausbildungsprüfung abzulegen. Danach darf man mit dem erlernten Wissen bei Einsätzen anderen Menschen in Not helfen.

Zusätzlich zu den zahlreichen Angeboten vor Ort treffen sich die THW-Jugendgruppen jedes Jahr im Wechsel zum Landesjugendlager in Berlin, Brandenburg oder dem Bundesjugendlager in jeweils einer anderen Stadt in Deutschland.

Spielerische Ausbildung, Spiel und Spaß, stehen bei der THW-Jugend immer im Mittelpunkt. Deshalb erfolgt die Ausbildung in der Jugendgruppe im Einmaleins der Rettungsmethoden nach dem Motto: "spielend helfen lernen". Dort lernt man Teamgeist, Führungsqualitäten und soziales Engagement.

Seit Januar 2012 können Junghelferinnen und Junghelfer in allen Bundesländern bei der Abnahme des "Leistungsabzeichens der THW-Jugend" ihren Wissensstand zeigen. Durch eine neue bundesweite THW-Richtlinie gelten nun für alle die gleichen Regelungen.

Die Jugendlichen lernen schon die wichtigsten Grundlagen des THW - natürlich ihrem Alter angepasst. Dazu gehört unter anderem:

- Retten aus Höhen und Tiefen

- Ausleuchten von Einsatzstellen

- Erste Hilfe

- Verletztentransport

- Absperren und sichern von Einsatzstellen

- und noch vieles mehr...

Mit bestehen des Jugendabzeichens in "Gold" hat man dann auch gleich die Grundausbildung bestanden und darf somit später mit in den Einsatz fahren!

Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird auch neben der Ausbildung in diesem Bereich, die in etwa die hälfte des Jahresprogrammes ausacht, großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt.

Das bedeutet, es werden regelmäßige Spiele- Film-, Bastel- und Grillabende, Wanderungen, Ausflüge, Modellbau und vieles mehr angeboten.

Du suchst:

• viel Abwechslung, echte Abenteuer und garantierten Spaß?

• spannende Erlebnisse mit moderner Technik?

• eine Gemeinschaft, bei der Teamgeist groß geschrieben wird?

• erlebnisreiche Tage im Zeltlager?

• Neues Wissen, um damit anderen Menschen zu helfen?

• Freundschaften, auch über Grenzen hinweg?

Wir bieten:

• das kleine Einmaleins der Rettungsmethoden

• engen Zusammenhalt in der Gruppe und neue Freundinnen und Freunde

• Anleitung beim Umgang mit technischen Spezialgeräten

• Gemeinschaftserlebnisse im Zeltlager und bei Spiel- und Sportabenden

• herausfordernde und realitätsnahe Einsatzübungen

• Möglichkeiten, sich selbst auszuprobieren und mitzubestimmen

• faire Wettkämpfen gegen andere Teams

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei noch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend also genau die richtige Jugendorganisation!