Ausbildung im THW

Beim THW erlernen die Helferinnen und Helfer alles, was für einen Einsatz erforderlich ist. Viele THW-Lehrgänge können mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Die meisten der erworbenen Fähigkeiten können sehr hilfreich für Beruf oder Freizeit sein. Allgemein sind neben der technischen Grundausbildung auch verschiedene Spezialisierungen möglich - beispielsweise in den Bereichen Rettung, Strom- und Trinkwasserversorgung, Logistik und Führung sowie Kommunikation.

Die breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten umfasst ebenso nicht-technische Qualifikationen, z. B. für eine Verwaltungstätigkeit, für eine Tätigkeit als Köchin oder Koch oder im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ausbildung und persönliche Ausrüstung sind kostenlos. Ebenso wird kein Mitgliedsbeitrag erhoben.