Einsatzstruktur

Der Technische Zug (TZ) ist die taktische Einheit des THW für Aufgaben bei der technischen Hilfe, insbesondere auch im Bereich der Infrastruktur. Er besteht aus einem Zugtrupp, mindestens einer Bergungsgruppe 1 sowie einer Fachgruppe. Die Bergungsgruppe 2 kann zusätzlich oder alternativ zur Fachgruppe disloziert werden. Sein Einsatz erfolgt in modularer Weise in Anpassung an die Erfordernisse der Schadenbekämpfung. Dabei sind Personal und Technik auf eine weitgehende Verzahnung mit weiteren überörtlich oder überregional beistellbaren Fachgruppen ausgerichtet.

Fachgruppen für Führung/ Kommunikation und Logistik sowie das OV-Personal mit den Möglichkeiten der OV-Unterkünfte leisten, wenn erforderlich, die Unterstützung für die im Einsatz befindlichen Kräfte. Im Auftrag bzw. in Abstimmung mit der Einsatzleitung richtet das THW Führungsstellen (THW-FüSt) zur einheitlichen Führung der eingesetzten THW-Kräfte ein. Der/ die Leiter/-in der THW-FüSt bedient sich hierzu der FGr FK.

Das THW entsendet und unterstellt (nach Absprache) stets eine/n Fachberater/-in der jeweiligen Stufe als Ansprechpartner/-in in die Einsatzleitung bzw. andere Stäbe des Bedarfsträgers. Damit kann sich das THW den Schadenereignissen angepasst und aufgabenorientiert einbringen. Der Einsatz des Technischen Zuges (TZ) erfolgt in der Regel nicht als geschlossene Einheit, sondern in einer Zusammensetzung und Stärke nach Bedarf. Die einzelnen Gruppen können einsatztaktisch/-technisch weitgehend eigenständig und aufgabenorientiert eingesetzt werden. Sie arbeiten untereinander nach Bedarf bzw. technischen Erfordernissen eng zusammen.