Ausbildungsbeauftragte/r (AB)

Der/ die AB koordiniert verantwortlich die Ausbildung im OV.

Der/ die AB unterstützt den/ die OB in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen.

• Er/ sie stellt den Ausbildungsbedarf im OV fest und schlägt dem/ der OB/ stv. OB in Absprache mit den Beteiligten entsprechende Maßnahmen vor.
  • Er/ sie koordiniert und überwacht, die Grundund Standortausbildung entsprechend den Ausbildungs- und Fachvorgaben; hierzu gehört insbesondere:
    • Festlegung von Ausbildungsschwerpunkten
    • Kontrolle und Bestätigung der Ausbildungspläne für die Einheiten/ Teileinheiten des OV
    • Planung von Sonderausbildungsveranstaltungeno Verwaltung der Ausbildungsunterlagen und Dienstvorschriften
    • Mitwirkung bei der Lehrgangsbeschickung
    • Überwachung der Helfer/-innen bei Ausbildungsveranstaltungen der Bereichsausbildung
    • Erstellung von Nachweisen, Abgabe von Stellungnahmen
    • Koordinierung der Ausbildungspläne, sofern der OV mehrere Einheiten hat.
  • Er/ sie berät und unterstützt Ortsjugendbeauftragte und Jugendgruppen bei der Ausbildung
  • Zur Erfüllung der Aufgaben wird er/ sie von örtlichen Ausbildungskräften unterstützt.
  • Er/ sie stimmt seine/ ihre Maßnahmen mit der Regionalstelle ab.
  • Bei Einsätzen übernimmt der/ die AB eine Stabsfunktion in dem LuK-Stab OV.
  • Bei Einsätzen und Übungen kann er/ sie (bei Vorliegen der Voraussetzungen) auch Aufgaben eines/-r Fachberaters/-in in Führungs- und Koordinierungsstellen wahrnehmen.